Jogging Michael Tritscher Laufrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz Jogging Michael Tritscher Laufrunde - Touren-Impression #1 | © Gerhard Pilz

Michael Tritscher Laufrunde

Geöffnet
Die Runde startet bei der „Aussacher Säge“ (Schwaigerweg) und hat bei einer Gesamtlänge von 18 km eine Gesamtsteigung von 235 Höhenmetern. Diese Runde führt bis nach Hopfriesen im Obertal und wieder zurück.

Die Michael Tritscher Laufrunde ist die längste der Rohrmooser Laufrunden und entspricht zum Großteil dem Wegverlauf des Knappenweges ins Obertal. Die Laufrunde ist nach dem Rohrmooser Skirennläufer Michael Tritscher benannt, der im Weltcup drei Siege feiern konnte und 1995 den Slalomweltcup auf dem 2. Platz beendete. Den größten Erfolg seiner Karriere feierte er bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Slalom.

Eigenschaften

Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße bis zur Abzweigung Schwaigerweg.

Die Michael Tritscher Laufrunde startet beim Startpunkt des Rohrmooser Märchenweges an der „Aussacher Säge“ (Einfahrt Schwaigerweg).

Von dort läufst Du kurz die Rohrmooser Straße bergab und dann rechts über den Schußbühel und die Rohrmooser Frei in Richtung Obertal. Über den Knappenweg an den Bauernhöfen vlg. Sonnleitner,  vlg. Holzbacher und Finsterl vorbei, erreichst Du den Ahornweg und folgst diesem bis zur Windbacherstube. Geradeaus läufst Du entlang des Baches und über herrliche Wiesen weiter.

Beim Gehöft biegst Du rechts auf den Lauf- und Wanderweg ab und läufst wieder entlang des Baches weiter bis du am Talschluss das Nickelmuseum erreichst. Einmal rund ums Museum und zurück bis kurz nach der beschilderten Forstweggabel. Kurz danach rechts den Wanderweg hinunter zur Obertalstraße und diese taleinwärts bis zum Beginn der Schotterstraße. Links den Weg entlang zur Forstverwaltung Hirsch. Bei der Kapelle links halten und talauswärts zur Wehrhofalm. Hier querst Du die Brücke und läufst den bekannten Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Wanderbus der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming bzw. Rohrmoos-Dorf bis zur Haltestelle Schwaigerhof.

www.planaibus.at

Parkplätze direkt beim Ausgangspunkt vorhanden.

Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Infos über Busse: www.planaibus.at

Sommer-Erlebniskarte Schladming-Dachstein WEST, erhältlich in den Infobüros der Region.

Galerie

13°C
85%
5 km/h
Es regnet zumindest zeitweise etwas, nachmittags auch Auflockerungen.
morgens
16°C
55%
5 km/h
Trüb und es ist mit etwas Regen, eventuell auch mit Gewittern zu rechnen.